Patronatsfest am 13.01.2024

St. Sebastianus-Schützengesellschaft Linnich 1425 e.V.

aktuelle termine

Datum  Uhrzeit  Veranstaltung  Ort  Kommentar
13.01.2024 18.45

Patronatsfest

Antreten Kirchplatz zum Gottesdienst - anschließend Bürgerhof Tielens

Herbstgeneralversammlung am 17.11.2023

Marcel Hommens wird König der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich e.V.

Die Vereinigten Schützengesellschaften in Linnich haben einen neuen Schützenkönig. Mit dem 30. Schuss fiel beim traditionellen Vogelschuss am letzten Tag der Linnicher Bronk der Vogel von der Stange. Unter dem großen Jubel aller drei Gesellschaften (St. Sebastianus-Schützengesellschaft, St. Hubertus-Schützengesellschaft, Linnicher Schützengilde) errang Marcel Hommens von der St. Hubertus-Schützengesellschaft die Königswürde für das nächste Jahr. Er löst somit Michael I. von der St. Sebastianus-Schützengesellschaft ab.

Als Adjutanten stehen ihm sein Vater Robert Hommens (Linnicher Schützengilde)  und sein Bruder Tim Hommens (St. Hubertus-Schützengesellschaft) zur Seite, die ihn auch beim Vogelschuss unterstützten. Somit hat Linnich im Jahre 2024 zum ersten Mal ein gemischtes Königshaus, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Gesellschaften.

Dem neuen Regenten gratulierten als erstes der Präsident der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich, Uli Chowanetz, und der Präsident  der St. Hubertus-Schützengesellschaft , Alfons Batsch, bevor das Königssilber dem neuen König übergeben  und der traditionelle Königstrunk gereicht wurde.

König Marcel I. ist der erste Linnicher König, der in der Jugendgruppe der Linnicher Schützengilde ausgebildet worden ist. Dort war er u.a. Fahnenträger. Auch in seiner Gesellschaft hat er sich bereits durch Vorstandsarbeit verdient gemacht. Derzeit bekleidet er dort das Amt des Vizepräsidenten.